Ariadne auf Naxos

  • Ariadne auf Naxos
  • Ariadne auf Naxos in der Semperoper Dresden.
  • Ariadne auf Naxos in der Semperoper Dresden.

Beschreibung

Ariadne auf Naxos in der Semperoper Dresden

Oper in einem Aufzug nebst Vorspiel on Hugo von Hofmannsthal und der Musik von Richard Strauss.

Premiere "Ariadne auf Naxos" in der Semperoper Dresden am 2. Dezember 2018

Für die ersten Vorstellungen "Ariadne auf Naxos" nach der Premiere am 02.12.2018 wird Christian Thielemann die musikalische Leitung der Staatskapelle übernehmen.

Oper

Ariadne wird von den drei Nymphen Najade, Dryade und Echo bedauert, weil ihr geliebter Theseus sie verließ. Zerbinetta und ihre Tanzpartner versuchen Ariadne, die sich nur noch den Tod wünscht, aufzuheitern, doch das misslingt. Auch Zerbinetta selbst versucht sie aufzumuntern, indem sie ihr ihre Sichtweise der Beziehung zwischen Mann und Frau erläutert. Erst als der Gott Bacchus erscheint erwacht Ariadne aus ihrer Trance. Durch das Wunder der Liebe können die beiden ihre Scheu überwinden und vergessen ihre schlechten Erfahrungen.

Musik

Ariadne auf Naxos: Das Vorspiel beginnt in heiterer sinfonischer Sprache. Dann folgen Szenen, ganz auf flüssigen Sprechton gestellt. Der Klangliche Hintergrund gibt nur spärliche Kulisse. Motivisch ist die Musik plastisch durchgearbeitet, da sie bald Komödiantenthematik, bald Bacchuslänge aus der Oper aufgreift. Erst verdichtet sich dieser federnde Parlandostil zu geschlossener Kantilene, die im Duett des Komponisten mit Zerbinetta Farbigkeit gewinnt und in einer Apotheose auf die Kunst im lyrischen Bogen gipfelt. Die Oper setzt mit einem bewegten Vorspiel ein, dem sich ein ruhig  fließendes Terzett anschließt, das die schlafende Ariadne mit weichen Wogen des Klanges umspielt. Der Auftritt der Komödianten gibt einen Kontrast dazu. In großartig weit gespannter Linie singt Ariadne von ihrer Liebe, eine Klange von seelischem Gehalt. Harlekin bringt sein Liedel vom "Lieben, Hassen, Hoffen, Zagen", doch das Zwielicht der Stimmung bleibt, denn Ariadne singt vom Totenreich. Dieser umwitterten Lyrik tritt ein burschikoses Tanzquartett der Komödianten gegenüber, bis dann Zerbinetta ihr Rezitativ "Großmächtige Prinzessin" mit der folgenden Arie "Noch glaub' ich dem einen" anstimmt. Virtuos die Koloratur, die in ein Rondo einmündet. Aber sie ist nicht Selbstzweck, sondern dient der musikalischen Charakteristik ihres Wesens, das ganz auf werbende Sinnlichkeit eingestellt ist. Die folgende Komödiantenszene ist denn auch ein Beweis für ihr sprühendes Temperament. Wieder rundet sich die Linie zu einem Frauenterzett von edlem Wohllaut, einer Welt, aus der dann der Gesang des Bacchus aufbricht und orchestral zu eindringlicher Leuchtkraft verklärt wird. Das musikalische Geschehen "Ariadne auf Naxos" wird zum Höhepunkt hingebender Liebe geführt.

Genießen Sie eine exzellente Aufführung "Ariadne auf Naxos" in der Semperoper Dresden!

Besetzung:

Der Haushofmeister: Volker Muthmann

Ein Musiklehrer: Albert Dohmen

Der Komponist: Daniela Sindram

Ein Tanzmeister : N.N.

Ariadne: Krassimira Stoyanova

Bacchus: Stephen Gould

Najade: N.N.

Echo: Tuuli Takala

Dryade: Simone Schröder

Zerbinetta: Daniela Fally

Harlekin: Rafael Fingerlos

Brighella: Joseph Dennis

Scaramuccio: N.N.

Truffaldin: Torben Jürgens

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden


Vielleicht interessieren Sie sich auch für:

Nabucco von  Giuseppe Verdi

Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart

Carmen von Georges Bizet

Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart

Der Barbier von Sevilla von Gioachino Rossini

Die Hochzeit des Figaro von Wolfgang Amadeus Mozart

Verkaufte Braut von Bedřich Smetana

Aufführung

Termin Platzgruppe Preis Anzahl
Sitzplan

Fragen Sie das Angebot hier unverbindlich an

Alle Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Was wird angefragt:

Anrede:*  Herr Frau Firma / Organisation

Firma / Organistation:

Vorname:*

Nachname:*

E-Mail:*

Telefon

Nachricht


Please leave this field empty.

Unsere Partner
Semperoper Dresden
Staatsoperette Dresden
Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden
Ferienhaus & Ferienwohnung Radebeul
Deutsche Bahn