0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016


Semperopernball 2016

Zehn Jahre lang moderierte Gunther Emmerlich den SemperOpernball –  seit dem Start der Veranstaltung 2006. Nun übergibt der 71-Jährige Sänger den Staffelstab an den 21 Jahre jüngeren Designer und Entertainer Guido Maria Kretschmer („Shopping Queen“ auf VOX). Kretschmer räumt zwar ein, noch nie auf einem Ball gewesen zu sein, ist mit der Stadt Dresden aber schon seit Kindertagen vertraut. Verwandte des in Münster geborenen Modedesigners leben hier.

Erst Brokatjacken für Udo Lindenberg – dann Anzüge für die TUI

Kretschmer begann seine Karriere mit dem Verkauf selbstgenähter Kleidungsstücke auf dem Hippiemarkt von Ibiza. Und wie das Leben so spielt: Udo Lindenberg kam vorbeigeschlendert und orderte gleich mal einen Satz Brokatjacken für seine nächste Tournee.

Einmal entdeckt, setzte Kretschmer seinen Schwerpunkt fürs Erste auf den Entwurf von Unternehmenskleidung: beispielsweise Uniformen für Crewmitglieder der Hapag Lloyd, Dienstkleidung für die Deutsche Telekom und die Hotelketten Kempinski und Maritim. Für die TUI waren es dann gleich einmal 2,5 Millionen Anzüge. Nicht kleckern, sondern klotzen, scheint Kretschmers Lebensmotto zu sein.

Erfolgreich auf der Bühne und der Kinoleinwand

2004 begann Guido Maria Kretschmer, seinen kreativen Fokus auf das Entwerfen exklusiver Abendkleider zu richten und im Jahr darauf war er erstmals auf der Berlin Fashion Week vertreten. Schauspielerin Katharina Thalbach beauftragte ihn mit dem Design der Bühnengarderobe zu einem Stück von Oscar Wilde. Das war der Start für Kretschmer als Kostümbildner, der ab sofort beispielsweise die Deutsche Oper Berlin („Der Barbier von Sevilla“) und die Filmindustrie („Rubbeldiekatz“) ausstattete.

Berühmt durch „Shopping Queen“

Getragen werden seine Kreationen von Prominenten wie Charlize Theron, Patricia Kaas und Iris Berben. Und seit 2012 gibt es den quirligen Designer auch auf dem Fernsehbildschirm: In der Sendung „Shopping Queen“ können die Teilnehmer mit jeweils 500 Euro Budget ihr persönliche Vorstellung von perfektem Outfit und Styling umsetzen. Guido Maria Kretschmer fungiert in der Doku-Soap als Juror und kürt den Gewinner, der dann beispielsweise eine Chanel-Tasche mit nach Hause nehmen kann.

Mit seinem Sinn für Ästhetik und dem Gespür für die ganz große Inszenierung ist Guido Maria Kretschmer auf jeden Fall eine gute Wahl für die Moderation des SemperOpernballs. Wir sind gespannt.

Eine seiner Aufgaben am 29. Januar wird es sein, seinen Vorgänger Gunther Emmerlich mit dem goldenen St. Georgs-Orden auszuzeichnen.

Tschaikowskys bekanntest Oper „Eugen Onegin“ beschließt die Spielzeit der Semperoper Dresden vor der Sommerpause (in der aber „Porgy and Bess“ als Gastspiel des New York Harlem Theatre dargeboten wird).

Tschaikowskys Oper basiert auf dem gleichnamigen Versroman von Alexander Puschkin, den der Komponist in einem wahren Rausch innerhalb einer Nacht liest und in eine erste Handlungsskizze für seine Oper verwandelt. In einem gewissen autobiografischen Impuls gerät ihm die Figur des Eugen Onegin zu einem melancholisch-gelangweilten Dandy ganz in der Tradition Lord Byrons. Charakterlicher Gegenentwurf zum zynischen Eugen Onegin ist der offene und freundliche Dichter Lenski. Der befreundet sich mit dem aus der Großstadt angereisten Eugen Onegin und führt ihn in die Familie seiner Verlobten Olga ein. Deren ältere Schwester Tatjana beginnt für Eugen Onegin zu schwärmen …

Tickets für „Eugen Onegin“ im Arrangement mit einer Hotelübernachtung in einem Dresdner Hotel Ihrer Wahl können hier online bestellt werden.

„Duell zwischen Onegin und Lenski“ | Ilja Jefimowitsch Repin

Am 12. Februar startet unter dem Motto „Oper ohne Grenzen – Konzert für eine offene Kultur“ in Dresden eine Konzertreihe, an der sich auch die Oper Frankfurt, die Deutsche Oper am Rhein und die Opernhäuser Berlins beteiligen wollen. Das kündigte am Montag die Deutschsprachige Opernkonferenz in Dresden an. (Quelle: dpa)

Mario Adorf erhält den St. Georgs Orden des Dresdner SemperOpernballs für sein herausragendes Lebenswerk und seine eindrucksvolle Karriere als Schauspieler. Der 85-jährige in Zürich geborene Adorf zählt zu den profiliertesten deutschen Darstellern: Dabei umfasst sein Werk sowohl Filme der Unterhaltung wie seine Schurkenrollen in den Karl-May-Verfilmungen der 60er wie auch anspruchsvolle Literaturverfilmungen – etwa seine Verkörperung des Vater Matzerath in der „Blechtrommel“ nach dem Roman von Günter Grass. Große Bekanntheit erlangte er auch mit großen Fernsehmehrteilern, unter anderem in Helmut Dietls „Kir Royal“ von 1986 und Dieter Wedels  „Der große Bellheim“ von 1992. Aber auch auf der Theaterbühne ist Mario Adorf zu Hause, ebenso tritt er als Verfasser amüsanter Kurzgeschichten in Erscheinung. Seine Bücher wie „Der Fotograf von San Marco“ spielen dabei oft vor üppig italienischer Kulisse.

Mario Adorf Semperoper

© ipernity.com / Siebbi / This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.

Der St. Georgs Orden ist eine Nachbildung des Anhängers „Heiliger Georg zu Pferde“ des Grünen Gewölbes und wird seit 2006 verliehen. Neben Mario Adorf erhält Gunther Emmerlich – langjähriger Moderator des SemperOpernballs – am 29. Januar auf der Bühne der Semperoper den Preis. Vier weitere Preisträger werden noch bekannt gegeben.

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.