0351 80809-0

Ihre Reisehotline: Mo - Fr. 8 bis 18 Uhr

Arabella

Oper in drei Aufzügen von Richard Strauss In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln Libretto von Hugo von Hofmannsthal „Aber der Richtige, wenn´s einen gibt für mich ...“ singt...

Tickets ab

57,00 €

Oper in drei Aufzügen von Richard Strauss

  • In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
  • Libretto von Hugo von Hofmannsthal

„Aber der Richtige, wenn´s einen gibt für mich ...“ singt Arabella: Nur diesem allein will sie ihre Liebe schenken. Der leidenschaftliche Spieler Graf Waldner ist am Ende seiner Geldmittel und will sich durch eine reiche Heirat seiner schönen Tochter Arabella retten. Zu diesem Zweck hat er seinem alten Regimentskameraden Mandryka geschrieben und ohne ihr Wissen ein Bild seiner Tochter beigelegt.


Oper "Arabella" in der Semperoper Dresden

 

Die Liebe in Zeiten des gesellschaftlichen Verfalls

Wien um 1860. Seine Leidenschaft für den Spieltisch hat Graf Waldner finanziell an den Abgrund gebracht. Noch lässt sich der Schein von noblem Leben wahren. Seine letzte Rettung sieht Waldner allerdings  darin, seine Tochter Arabella zu verheiraten. An einen möglichst wohlhabenden Interessenten.

Mandryka, schwerreicher und verwitweter kroatischer Graf und Neffe eines alten Regimentskameraden, wäre solch eine gute Partie. Und Waldner beginnt, den Dingen nachzuhelfen. Tatsächlich wächst Zuneigung zwischen Arabella und Mandryka, als sie sich auf dem Fiakerball kennenlernen. Allles wäre also für alle Beteiligten perfekt, gäbe es da nicht Matteo, Leutnant mit leeren Taschen, und schon lange in Arabella verliebt, eben solange zurückgewiesen. Und dann ist da noch Arabellas Schwester Zdenka, die hinter den Kulissen an einer fiesen Intrige schmiedet ...

 

Hugo von Hofmannsthals letztes Libretto

"Arabella" sollte den gemeinsamen Erfolg des "Rosenkavaliers" von 1911 wiederholen, so hatte es das eingespielte Team Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal zumindest geplant. Die Messlatte erwies sich allerdings als zu hoch. Und "Arabella" sollte das letzte gemeinsame Werk der beiden Künstler bleiben, Hugo von Hofmannsthal verstarb wenige Tage nach Fertigstellung seines Textes.

Musikalisch lebt "Arabella" vom Mix der bereits in der Handlung skizzierten kulturellen Vielfalt der untergegangenen Donaumonarchie: Wiener Walzer trifft kroatische Volksmusik. Die Uraufführung fand - wie bei vielen Werken von Richard Strauss - in der Semperoper in Dresden statt.

 

Musikalische Leitung: Christian Thielemann 

Inszenierung: Florentine Klepper 

Dramaturgie: Sophie Becker

 

Besetzung:

Graf Waldner: Martin Winkler

Adelaide: Christa Mayer

Arabella: Camilla Nylund

Zdenka: Genia Kühmeier

Mandryka: Bo Skovhus

Matteo: Thomas Blondelle

 

Genießen Sie eine perfekte Aufführung "Arabella" in der Semperoper Dresden!

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Sächsische Staatskapelle Dresden

Cookies helfen uns, unsere Inhalte zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.